Implantat oder Brücke? Die Möglichkeiten des Zahnersatzes

Als Zahnarztpraxis mit dem Schwerpunkt Implantologie sind uns vom Zahnland die Themen Implantologie und Zahnersatz bestens vertraut. Wann aber kommt welche Möglichkeit des Zahnersatzes in Betracht? Wann ist eine Brücke die bessere Möglichkeit, wann kommt ein Implantat in Frage? Ist die Zahnreihe durch eine Lücke unterbrochen, können festsitzende Brücken zum Einsatz kommen. Zu einer Brücke gehören immer mindestens zwei Zähne: Nämlich die Nachbarzähne der Lücke als Pfeiler, die den Brückenanker tragen. Eine festsitzende Brücke ist dann sinnvoll, wenn sicher ist, dass die Pfeilerzähne stabil und gesund im Kiefer sitzen. Implantate aber sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die stabil im Kieferknochen verankert werden und mit ihm verwachsen. Sie dienen dem Halt der Prothese und verbessern Kauleistung, Aussehen und Tragekomfort. Bei der implantatgestützten Total- oder Teilprothese werden zwei oder mehrere solcher künstlicher Zahnwurzeln in den Kiefer eingepflanzt.

Implantate als bewährter Zahnersatz

Implantatgestützte Prothesen haben sich bewährt. Unverträglichkeiten oder Verluste des Implantats kommen kaum vor. Weitere Vorteile: Ein Implantat ermöglicht ein besseres Zubeißen, die Aussprache bleibt unverändert und der feste Sitz verhindert im Gegensatz zu anderen Prothesen, dass sich der Kieferknochen weiter zurückbildet und sich das Gesichtsprofil verändert. Ein weiteres Plus kommt dazu: Sind noch andere Zähne vorhanden, dann bleiben sie durch die Prothese unversehrt.

Sie haben Fragen zu Implantaten und anderen Formen des Zahnersatzes? Wir vom Zahnland in Freiburg kennen uns mit der Implantologie bestens aus. Unsere moderne zahnärztliche Praxis mit zwei Praxisstandorten ist mit ihrer medizinischen Erfahrung und ihrem Fachwissen immer für Patientinnen und Patienten aus dem Schwarzwald da.