Elektrische Zahnbürste verringert die Gefahr von Zahnverlust

Eine aktuelle Studie der Universität Greifswald befasste sich mit dem Einfluss von elektrischen Zahnbürsten auf die Zahngesundheit.
Wichtigstes Ergebnis: Die Benutzer von elektrischen Zahnbürsten haben ein durchschnittlich 20% geringeres Risiko, Zahnverlust zu erleiden!
Die Studie war auf 11 Jahre angelegt und untersuchte den Zusammenhang zwischen dem Einsatz einer elektrischen Zahnbürste und Zahnverlust, Parodontitis und Karies. Insgesamt wurden fast 3.000 Probanden immer wieder untersucht. Beim Zahnverlust war das Ergebnis: In diesen 11 Jahren verloren diejenigen, die mit der elektrischen Zahnbürste geputzt hatten, im Schnitt 0,4 Zähne weniger als diejenigen, die manuell geputzt hatten (Quelle: Dental Tribune).
Diese großangelegte Studie liefert gute Argumente für den Einsatz elektrischer Zahnbürsten! Wir empfehlen in unserer Zahnarztpraxis bereits Kindern im Schulalter, mit elektrischen Zahnbürsten zu putzen. Diese sind vor allem geeignet, weil Kinder beim „normalen“ Zähneputzen oft Probleme mit der Feinmotorik haben. Außerdem gibt es Bürstenmodelle, die ein Signal geben, wenn der Bürstenkopf beim Putzen zu fest angedrückt wird. Auch dies ist ein Erfahrungswert, den die Kinder sich durch Übung aneignen müssen. Gerne zeigen wir den Kindern in unseren Zahnarztpraxen in Freiburg, wie sie ihre Zähne am besten putzen!