Zahnpflege als Unterrichtsfach!

In England startete dieses Frühjahr ein richtungweisendes Modellprojekt für Kinder:
Sie sollen in der Schule alles lernen, was zur täglichen Zahnpflege und zur Mundhygiene wichtig ist.
Die so genannte „Change4life – Kampagne“ wurde von der staatlichen Gesundheitsbehörde ins Leben gerufen.

Für das Projekt wurden umfangreiche Unterrichtsmaterialien für zwei verschiedene Altersstufen entwickelt, die von den Lehrern im Unterricht eingesetzt werden können. Mit dabei sind viele anschauliche Experimente, z.B. ein Versuch, bei dem die Kinder eine Eierschale in je ein Glas mit Wasser, mit Milch und mit Zuckerwasser legen und nach einem Tag überprüfen sollen, welche Auswirkungen das hat. Ein wichtiger Baustein ist z.B. auch die genauere Kenntnis der verschiedenen Lebensmittel – wie viele Zuckerwürfel stecken darin? Quelle: ZWP online.

Wir als Zahnärzte, die sich in ihren Praxen in Freiburg auf die Behandlung von Kinderzähnen spezialisiert haben, begrüßen diese Initiative.
Wir würden uns sehr wünschen, die Mundhygiene würde auch in unseren Schulen zum festen Bestandteil! Eine gute Mundhygiene ist die Grundlage für gesunde bleibende Zähne, aber auch für die Gesunderhaltung des ganzen Körpers.