Das richtige Timing in der Zahnpflege

Der wichtigste Beitrag zur Zahngesundheit ist das gründliche Putzen, mindestens zweimal täglich: morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Mit der Zahnbürste erreicht man die Kauflächen sowie die Außen- und Innenseiten der Zähne. Doch was ist mit den Seitenflächen der Zähne? Dafür ist die Bürste zu dick! Dies ist ein Fall für Zahnseide oder, noch gründlicher, für den Einsatz spezieller kleiner Bürsten. Die so genannten „Interdentalbürsten“ sind in verschiedenen Größen erhältlich – in der Zahnarztpraxis beraten wir Sie sehr gerne dazu, welche für Ihre Zähne geeignet sind.
Was kommt dann zuerst beim Putzen: Zwischenräume oder die übrigen Flächen? Der Zahnarzt empfiehlt: auf jeden Fall die Zahnzwischenräume zuerst! Warum? Wenn die Seitenflächen der Zähne sauber sind, kann die Zahnpasta, die beim anschließenden Putzen benutzt wird, sehr gut in die Zwischenräume eindringen. Das Fluorid, das in der Zahnpasta enthalten ist, kann dann auch auf den mit der Bürste nicht erreichbaren Zahnoberflächen wirken.

Gerne geben wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Das Zahnland in Freiburg Tipps, wie Sie Ihre tägliche Zahnpflege am besten durchführen. Unseren kleinen Patienten erklären wir ausführlich, was sie zur Zahnpflege wissen müssen. Wir freuen uns auf Sie!