Zahnimplantate richtig pflegen

Dr. Hendrik Hofmann aus den Zahnarztpraxen Das Zahnland ist spezialisiert auf die Implantologie.
Er fasst zusammen, worauf es bei der Pflege von Implantaten ankommt:

Das Wichtigste für Implantat-Träger ist die gründliche Mundhygiene, denn wenn Zähne und Zahnzwischenräume nicht regelmäßig sorgfältig gereinigt werden, kann sich Plaque und Zahnstein bilden und es werden sich schädliche Bakterien ansiedeln. Daraus folgt eine Zahnfleischentzündung, die häufig lange Zeit schmerzfrei verläuft und deshalb gar nicht bemerkt wird. Eine Zahnfleischentzündung wiederum ist sehr gefährlich für den Zahnhalteapparat, denn Zahnfleisch und Knochen bilden sich durch die Entzündung zurück. Für Implantat-Träger bedeutet dies natürlich, dass der Halt der Implantate akut gefährdet ist.
In der Zahnarztpraxis achten wir auf ein sorgfältiges dentalhygienisches Reinigungsprogramm für Implantat-Träger. Wir erklären und zeigen vor Ort, wie die Zähne systematisch mit der Zahnbürste und mit Zahnseide oder Interdentalbürsten gereinigt werden können, wir besprechen mit unseren Patient*innen, welche Zahnbürsten und Zahnpflegemittel individuell für sie geeignet sind und wir geben Tipps und Hinweise zu einer zahngesunden Ernährung.

Wer ein Zahnimplantat besitzt, sollte unbedingt alle 3-4 Monate zur professionellen Zahnreinigung in unsere Praxis kommen. Bei diesen Sitzungen können Plaque und Zahnstein frühzeitig entfernt werden, damit sich eine Entzündung gar nicht erst entwickelt.