Welcher Zahnersatz ist für mich geeignet?

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, welchen Zahnersatz wir den Patientinnen und Patienten in unserer Zahnarztpraxis anbieten. Sie unterscheiden sich zum Teil gravierend, da die medizinischen Notwendigkeiten und Anforderungen sehr unterschiedlich sind. Manchmal müssen einzelne Zähne in einem Gebiss ersetzt werden, ein andermal fehlen alle Zähne. Wenn noch eigene Zähne im Gebiss sind, kann an diesen eine Prothese befestigt werden. Es spielt bei der Wahl des Zahnersatzes außerdem eine große Rolle, wie der Zahnhalteapparat und das Zahnfleisch beschaffen sind.

Grundsätzlich ist es wichtig, Lücken im Gebiss zu schließen. Falls diese nämlich bestehen bleiben, wandern die benachbarten Zähne immer weiter in Richtung Lücke und der ober- oder unterhalbliegende Zahn wächst in die Lücke hinein.
Wenn es aus medizinischer Sicht möglich ist, raten wir zu einem festen Zahnersatz, z.B. zu einer Brücke. Eine Brücke ist eine dauerhafte Lösung, die das Gefühl gibt, die eigenen Zähne wären noch vorhanden. Ein fester Zahnersatz ist allerdings teurer als ein herausnehmbarer. Bei diesen gibt es verschiedene Methoden der Befestigung. Manche werden mit Klammern an den noch vorhandenen Zähnen fixiert, es gibt aber auch so genannte Geschiebe- und Teleskopprothesen.

Oft sind aber auch Implantate, also künstliche Zahnwurzeln, eine sehr gute Lösung. Sie können beispielsweise zunächst einen verlorenen Zahn ersetzen, später dann zur Stabilisierung einer größeren Brücke dienen und, wenn eine Vollprothese notwendig geworden sein sollte, durch weitere Implantate ergänzt werden und diese auch tragen.

Jeder einzelne Fall muss sorgfältig überlegt und geplant werden. Zunächst wird der Zahnarzt das Gebiss sehr genau untersuchen und auf aktuellen Röntgenbildern begutachten. Auf dieser Basis können alle Optionen angesprochen werden und die beste Entscheidung getroffen werden.
Zahnarzt Dr. Hendrik Hofmann im Zahnland in Freiburg steht seinen Patientinnen und Patienten bei dieser Entscheidung selbstverständlich zur Seite.