Welcher Zahnersatz passt für mich?

Welchen Zahnersatz wir den Patienten in unserer Zahnarztpraxis anbieten, hängt von mehreren Faktoren ab. An erster Stelle stehen die medizinischen Notwendigkeiten und Anforderungen. Sie unterscheiden sich zum Teil gravierend: Manchmal müssen einzelne Zähne in einem Gebiss ersetzt werden, manchmal fehlen alle Zähne. Sind noch eigene Zähne im Gebiss, kann daran eine Prothese befestigt werden. Bei der Wahl des Zahnersatzes spielt außerdem die Beschaffenheit des Zahnhalteapparates und des Zahnfleisches eine große Rolle.

Worauf wir beim Zahnersatz achten und wie wir vorgehen

Jeder einzelne Fall muss sorgfältig überlegt und geplant werden. Zunächst wird der Zahnarzt das Gebiss sehr genau untersuchen und auf aktuellen Röntgebildern begutachten. Auf dieser Basis können alle Optionen angesprochen werden und die beste Entscheidung getroffen werden.
Grundsätzlich sollten Lücken im Gebiss geschlossen werden. Bleiben sie einfach bestehen, wandern die benachbarten Zähne immer weiter in Richtung Lücke und der ober- oder unterhalbliegende Zahn wächst in die Lücke hinein.
Wir raten, wann immer es aus medizinischer Sicht möglich ist, zu einem festen Zahnersatz, z.B. zu einer Brücke. Eine Brücke ist eine dauerhafte Lösung, die das Gefühl gibt, die eigenen Zähne wären noch vorhanden. Ein fester Zahnersatz ist allerdings teurer als ein herausnehmbarer. Bei diesen gibt es verschiedene Methoden der Befestigung: Manche werden mit Klammern an den noch vorhandenen Zähnen fixiert, bei anderen Methoden gibt es aber auch so genannte Geschiebe- und Teleskopprothesen.

Alternativen zum festen Zahnersatz

Oft sind aber auch Implantate, also künstliche Zahnwurzeln, eine sehr gute Lösung. Sie können beispielsweise zunächst einen verlorenen Zahn ersetzen, später dann zur Stabilisierung einer größeren Brücke dienen und, wenn eine Vollprothese notwendig geworden sein sollte, durch weitere Implantate ergänzt werden und diese auch tragen.

In beiden Zahnland-Praxis-Standorten in Freiburg und Hochdorf steht Zahnarzt Dr. Hendrik Hofmann allen Patienten bei dieser Entscheidung selbstverständlich zur Seite.