Das Zahnland – Ihr Zahnarzt in Freiburg verspricht: Wir nehmen kleinen Patienten die Angst vor dem Zahnarztbesuch!

Gibt es Zahnärzte, die sich auf kleine Patienten, also auf Kinder spezialisiert haben? Und was unterscheidet diese von einem „normalen“ Zahnarzt?

Zahnärzte für Kinder gehen mit sehr viel Geduld, Ruhe und Zeit auf ihre kleinen Patienten ein und nehmen ihnen so die Angst vor dem Zahnarztbesuch oder Zahnbehandlung.

Die Zahnärzte der Zahnarztpraxis Das Zahnland heißt selbstverständlich alle Patienten willkommen – große und kleine. Gleichzeitig betonen wir, dass unser Team sich besonders auf die kleinen Patienten freut. Frau Dr. Michaela Hofmann ist auf die behandlung von Kindern spezialisierte Zahnärztin. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im sensiblen Umgang mit Kindern aller Altersklassen geschult und können sich individuell auf jedes Kind einstellen.

Empfehlungen und Tipps für den Zahnarztbesucht mit Kindern

Idealerweise sollten Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr eine zahnärztliche Beratung in Anspruch nehmen, z.B. beim ersten Zahndurchbruch mit etwa einem halben Jahr. So erfahren die Kinder einen schönen Zahnarztbesuch und wir können Zahnerkrankungen und Fehlentwicklungen rechtzeitig vorbeugen, denn Milchzähne sind besonders anfällig für Karies. Außerdem geben wir Ihnen ausführlich Tipps zur Zahnpflege und Ernährung. Da Milchzähne weicher und empfindlicher als erwachsene Zähne sind, finden zahnärztliche Kontrollen bei größeren Kindern je nachdem relativ häufig statt:
Bitte denken Sie daran: Bei Erwachsenen zahnärztliche Kontrollen alle 6 Monate, bei Kindern zahnärztliche Kontrollen alle 3-6 Monate, d.h. 2-4x jährlich!

Es ist besonders wichtig, dass Sie als Eltern den Zahnarztbesuch begleiten und unterstützen. Regelmäßige und rechtzeitige Kontrollen können viele unangenehme Erlebnisse vermeiden! Erzählen Sie Ihren Kindern deshalb bitte keine Geschichten über Zahnarztbesuche, die Angst auslösen. Geben Sie ihnen die Chance, den Zahnarztbesuch als positives Erlebnis wahrzunehmen!