Ihr Zahnarzt in Freiburg empfiehlt zahnärztliche Prophylaxe bei Kindern

Wir alle haben unsere Kinder schon mit diesem Satz ermahnt: „Vor dem Essen – Händewaschen nicht vergessen!“ Viel bedeutender jedoch finden wir von Ihrer Zahnarztpraxis in Freiburg das Zähneputzen nach dem Essen.

Eine gewissenhafte Zahnpflege ist das A und O für ein Leben mit gesunden Zähnen, und damit kann man gar nicht früh genug beginnen. Kinder sollten strukturiert und spielerisch an die Zahnpflege herangeführt werden. Feste Zeiten, wie nach dem Abendessen und vor dem ins Bett gehen, helfen dabei.

Bis zum sechsten oder siebten Lebensjahr brauchen Kinder die Unterstützung ihrer Eltern, denn Zähneputzen ist nicht einfach, und selbst die Eltern kommen nicht bis in alle Winkel des Gebisses, um die Zähne richtig gründlich zu reinigen. Deshalb empfehlen die Zahnärzte von Das Zahnland in Freiburg auch für Kinder regelmäßige Zahnarztbesuche zur Prophylaxe. Bei Ihrem Besuch in unserer Praxis zeigen wir Ihnen und Ihrem Kind auf entspannte und spielerische Weise, wie das Zähneputzen geht.

Zähne putzen mit Kindern – Zahnpflege und Zahnhygiene von Anfang an

Am besten, man gewöhnt Kinder und Jugendliche so früh wie möglich an die professionelle zahnärztliche Prophylaxe als ein angenehmes Ritual, das selbstverständlicher Bestandteil der eigenen Gesundheitsvorsorge ist. Denn das Zähneputzen alleine reicht nicht aus, um die Zahnbeläge zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit an den Zähnen absetzen. Auch die Zahnzwischenräume sollten vom Zahnarzt gründlich kontrolliert und gereinigt werden.

Idealerweise verbinden wir in unserer Zahnarztpraxis die halbjährliche Kontrolle der Kinderzähne mit der professionellen Zahnreinigung. Vereinbaren Sie direkt einen Termin für Ihre Kinder, wir freuen uns auf Sie!