Eltern sind beim Zähneputzen nicht gründlicher als ihre Kinder

Eine aktuelle Studie der Universität Gießen ging der Frage nach, wie es eigentlich um die Mundgesundheit der Bevölkerung steht und wie gründlich Eltern bzw. ihre Kinder beim Zähneputzen sind.

Das Ergebnis ist ernüchternd: Eltern putzen zwar in der Regel mehrmals täglich ihre Zähne, aber sauber werden die Zähne bei weitem nicht. Am Zahnfleischrand waren leider nur etwa ein Drittel der Zähne sauber geputzt. Hauptfehler: Erwachsene schrubben die Zähne eher als sie mit kreisenden Bewegungen zu putzen. Generell kamen die Innenflächen beim Putzen viel zu kurz.

Zur Erinnerung: Innenfläche mit vertikalen Bewegungen putzen, Außenflächen mit kreisenden Bewegungen. Schrubben nur auf den Kauflächen!

Die Kinder und Jugendlichen machten genau dieselben Fehler beim Zähneputzen. Kein Wunder, denn Eltern bringen ihnen das Zähneputzen bei. Bis ins Grundschulalter hinein sollen Eltern ihre Kinder beim Zähneputzen unterstützen und sie kontrollieren. (Quelle: Dental Tribune, abgerufen am 17.11.2021)

Wir zeigen unseren Patient*innen in unseren beiden Zahnarztpraxen in Freiburg-Stadtmitte und Freiburg-Hochburg sehr gerne, wie man die Zähne richtig putzt. Außerdem schulen wir die Eltern, die Zahnpflege ihrer Kinder richtig zu begleiten. Das kommt natürlich auch der Zahngesundheit der Eltern zugute!