Kann man Karies erben?

Es wäre ja denkbar, dass jemand, der Probleme mit Karies hat, eine gewisse Anfälligkeit von seinen Eltern geerbt hat. Eine große amerikanische Studie hat dies eindeutig widerlegt und kam zum Ergebnis, dass Karies nicht erblich ist!
Untersucht wurden etwa 500 Zwillingskinder. Diese eigneten sich als Probanden deshalb, weil Zwillinge ein fast identisches Erbgut besitzen und in derselben Umgebung aufwachsen.

Die Forscher identifizierten eine Vielzahl von Mundbakterien und stellten fest, dass diese zum Teil durchaus ererbt sind. Es sind aber nicht diejenigen Bakterien, die zu Karies führen! Karies ist eine Erkrankung, deren Ursache vor allem in unzureichender Zahnpflege und zuckerhaltiger Nahrung zu suchen ist. (Quelle: Karen E. Nelson et al., Host Genetic Control of the Oral Microbiome in Health and Disease, in: Cell Host & Microbe, Volume 22, Issue 3, p269-278.e3, 13 September 2017).

Dieses Ergebnis zeigt: Karies ist eine Erkrankung, die vom eigenen Verhalten jedes Einzelnen abhängt. Zuckerhaltige Lebensmittel, süße Getränke, unregelmäßige Zahnhygiene – das alles sind Faktoren, die zur Kariesbildung beitragen. Sehr wichtig ist es, den Zahnarzt regelmäßig kontrollieren zu lassen, ob die Zähne von Karies befallen sind. Der Zahnarzt kann dies im Frühstadium erkennen und sofort eine Behandlung einleiten, damit sich die Karies nicht ausbreitet.

Vereinbaren Sie einen Kontrolltermin für sich und Ihre Familie bei Zahnarzt Dr. Hendrik Hofmann in einer unserer beiden Zahnarztpraxen, in Freiburg-Mitte oder Hochdorf.