Zahnpflege für Jugendliche: Was ist wichtig?

Wir haben in unseren beiden Zahnarztpraxen in Freiburg sehr viele Jugendliche unter unseren Patienten/-innen. Die Zahngesundheit von Jugendlichen braucht nochmals eine extra Portion Aufmerksamkeit. Warum?
Mit etwa 15 Jahren ist der Zahnwechsel vollständig abgeschlossen. Sehr viele Jugendliche tragen jetzt Zahnspangen oder Brackets, die natürlich einen speziellen Pflegeaufwand haben. Um Zähne und Zahnspange sauber zu halten, ist extrem viel Disziplin gefordert! Die fluroidhaltige Zahnpasta kann weiterverwendet werden und es gibt zur Reinigung von Brackets spezielle Bürsten, die auch in die kleinsten Zwischenräume unter den Drähten gelangen. Wir arbeiten mit Freiburger Kieferorthopäden Hand in Hand und unterstützen unsere jugendlichen Patienten/-innen in dieser Phase besonders intensiv.

Entscheidend für die Zahngesundheit ist – ganz speziell in dieser Lebensphase – eine gesunde Ernährung. Fast Food und zuckerhaltige Softdrinks schaden nicht nur den Zähnen. Wasser statt Energy-Drinks, viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukte … und vor allem wenig Zucker ist angesagt.

Entscheidend wichtig – nicht nur für Jugendliche – sind gepflegte Zähne und ein frischer Atem. Die tägliche Zahnpflege darf jetzt nicht zu kurz kommen: zweimal täglich sorgfältig putzen und regelmäßig mit Zahnseide und Interdentalbürstchen die Zwischenräume reinigen.

Zum Thema Bleaching, Zahn- und Zungenschmuck: Wir sind der Meinung, dass diese Features für Jugendliche nicht geeignet sind. Wir denken, dass eine sorgfältige Zahnpflege und regelmäßige Kontrolltermine in der Zahnarztpraxis für attraktive, gesunde Zähne vollkommen ausreichen.

Gerne beantworten wir die Fragen unserer Patienten/-innen zu diesem Thema im persönlichen Gespräch!