Fissurenversiegelung für Kinder und Jugendliche

Fissuren sind Einkerbungen auf der Oberseite der Backenzähne, die unter einer Lupe wie tiefe Täler aus Elfenbein erscheinen. Sie sind besonders anfällig gegen Einflüsse von außen. Sind Säuren und Bakterien einmal über die Fissur in den Zahnschmelz eingedrungen, lässt sich eine tiefere Karies fast nicht mehr vermeiden. Kinder oder Jugendliche können noch so gründlich putzen – die Borsten der Zahnbürste sind in der Regel dicker als die feinen Spalten in ihren neuen Backenzähnen.

Die Fissurenversiegelung ist gerade bei Kindern und Jugendlichen besonders wichtig, da sie besonders anfällig für Karies sind. Untersuchungen belegen sogar, dass Karies im Jugendalter zu 60 bis über 90% in den Backenzähnen bzw. in den Fissuren der Backenzähne auftritt!
Wir empfehlen deshalb eine Versiegelung der Fissuren mit einem speziellen Kunststoff. Diese ist schmerzfrei und wird in unserer Zahnarztpraxis für Kinder angeboten, die ihre ersten bleibenden Backenzähne bekommen – also etwa im Alter von 6 Jahren. Die Fissurenversiegelung ist Teil der Prophylaxe und wird von den Krankenkassen für ihre Mitglieder von 6-17 Jahren ganz übernommen!

In unseren beiden Zahnarztpraxen in Freiburg und Freiburg-Hochdorf sprechen wir Sie auf die Fissurenversiegelung an, wenn Sie mit Ihrem Schulkind zum nächsten Kontrolltermin in unsere Zahnarztpraxis kommen.