Was ist Ihre früheste Erinnerung?

Wer nicht gerade ein Geschwisterchen bekommen hat oder z.B. einen Sturz vom Fahrrad erleiden musste, der hat es oft gar nicht so leicht, von seiner frühesten Erinnerung zu erzählen.

Eine Umfrage-Plattform für Zahnmedizin befragte 8.000 Menschen nach ihrer frühesten Erinnerung im Zusammenhang mit den Milchzähnen. Ergebnis: Stattliche 37% (!) gaben an, sich an das Ausfallen des ersten Milchzahnes zu erinnern. Bei 59% ist diese Erinnerung sogar positiv besetzt.
15% der Befragten erinnerten sich an ihre ersten Zahnschmerzen, 11% ans Zähneputzen, 9% gaben an, als Kind Zahnpasta gegessen zu haben.
Die erste Zahn-Erinnerung datiert für die Teilnehmer*innen der Umfrage zwischen dem sechsten und zehnten Geburtstag – sehr spät im Vergleich zu den allerersten Erinnerungen, bei denen man so etwa drei oder dreieinhalb Jahre alt war. Weitere Frage waren: Erinnern Sie sich an Ratschläge zum Zähneputzen? Dies taten gut zwei Drittel der Befragten.

Auffällig bei dieser Umfrage war, dass sich kaum jemand daran erinnern konnte, dass er als kleines Kind Ratschläge zur zahngesunden Ernährung bekommen hat. Dies lässt auf eine mangelnde Mundgesundheits-Erziehung schließen.
Quelle: Dental Tribune, abgerufen am 29.06.2021.

Wir sind in unseren beiden Zahnarztpraxen in Freiburg und Freiburg-Hochdorf auf die Behandlung von Kinderzähnen spezialisiert und wir hoffen, dass wir unseren kleinen Patient*innen gute Erinnerungen mit auf den Lebensweg geben!