Kinderzähne haben unter der Corona-Pandemie gelitten

Es ist leider keine Überraschung: Während der Corona-Pandemie waren viele Eltern zögerlich mit Arztbesuchen – eben auch mit prophylaktischen zahnärztlichen Untersuchungen. Außerdem hat das Homeschooling nicht gerade zur zahngesunden Ernährung beigetragen, es wurden wesentlich mehr zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke konsumiert. Das rächt sich natürlich auch an der Zahngesundheit.

Kinderzahnärzte stellen eine deutliche Zunahme von Karieserkrankungen der Kinder fest, außerdem von Zahninfektionen. Dies führte während der Pandemie zu einem Anstieg der Notfallbehandlungen. Parallel dazu gingen die zahnärztlichen Notfälle zurück, die auf Sportunfällen der Kinder beruhen. Auch hier ist der Grund offensichtlich: die Kinder haben während der Pandemie mehr Zeit drinnen als draußen beim gemeinsamen Sport verbracht. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Tufts Universitiy School of Dental Medicine in Boston/ USA. (Quelle: ZWP online, abgerufen am 23.05.2022)

Doch es geht wieder aufwärts: Auch wir in der Zahnarztpraxis Das Zahnland in Freiburg, die wir auf die Behandlung von Kinderzähnen spezialisiert sind, verzeichnen wieder einen Anstieg der prophylaktischen Zahnarztbesuche und sind froh, wenn wir Zahnprobleme unserer jungen Patientinnen und Patienten schon frühzeitig erkennen und behandeln können.