Warum der Zahnarztbesuch während der Schwangerschaft so wichtig ist

Die Schwangerschaft bringt so viele Veränderungen mit sich, wer denkt da noch an die eigene Zahngesundheit? Doch aus zahnärztlicher Sicht ist es gerade jetzt besonders wichtig, in die Zahnarztpraxis zu kommen.
Durch die hormonelle Umstellung während der Schwangerschaft ist das Gewebe stärker durchblutet – und eben auch das Zahnfleisch, weswegen es häufig zu Zahnfleischproblemen, wackligen Zähnen und in Folge Parodontitis kommt. Außerdem ist der Speichel anders zusammengesetzt und es können wesentlich leichter Zahnfleischentzündungen auftreten. Unschön ist es natürlich auch, wenn sich die Schwangere häufig erbrechen muss, denn Magensäure schädigt den Zahnschmelz massiv.

Entscheidend ist eine regelmäßige, sorgfältige Zahnhygiene, außerdem sollten Schwangere auf jeden Fall zweimal zur Prophylaxe kommen. Gleich zu Beginn der Schwangerschaft können Zahnbeläge und eventuell Karies noch problemlos beseitigt werden. Oft ist es dann auch sinnvoll, die Zahnoberflächen durch Mineralstoffe zu stärken. Der zweite Termin sollte im mittleren Drittel der Schwangerschaft stattfinden. Der Zahnarzt kontrolliert, ob keine entzündlichen Prozesse vorliegen, die gestoppt werden müssten. Bakterienbefall in der Mundschleimhaut kann nämlich auch vorzeitige Wehen auslösen – wissenschaftlich diskutiert wird auch der Zusammenhang zwischen einer unbehandelten Zahnbettentzündung und der Neigung zur Frühgeburt.

Unsere schwangeren Patientinnen bekommen in unserer Praxis eine individuelle Zahnprophylaxe. Gerne beantwortet das Team der Zahnarztpraxis Das Zahnland Ihre Fragen zu Schwangerschaft und Zahngesundheit!