Neue Forschungsergebnisse: Angst vor dem Zahnarzt überträgt sich von der Mutter auf die Kinder

Eine aktuelle wissenschaftliche Studie aus Indien (Department of Public Health Dentistry, I.T.S Dental College, Muradnagar) belegt:
Wenn eine Mutter selbst Angst vor dem Zahnarzt hat, schlägt sich dies direkt auf das Verhalten ihrer Kinder nieder. Auch diese sind gefährdet, unter Zahnarztangst zu leiden und deshalb ihre Zahngesundheit zu vernachlässigen.
Die Forscher untersuchten 200 Kinder im Alter von 2-5 Jahren sowie deren Mütter. Sie überprüften die Zahngesundheit der Kinder – also Karies, gefüllte Zähne, fehlende Zähne und Zahnfleischerkrankungen. Parallel wurden die Mütter nach ihrer Zahnarztangst befragt. Mit frappierendem Ergebnis: Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang. Je größer die Angst der Mütter ist, desto schlechter steht es um die kindliche Zahngesundheit.
Der Grund dafür? Die Forscher gehen davon aus, dass Mütter, die selbst Angst vor dem Zahnarztbesuch haben, dort auch nicht gerne mit ihren Kindern hingehen. Die Termine werden nicht regelmäßig wahrgenommen, was sich natürlich negativ auf die Zahngesundheit der Kinder auswirkt
(Quelle: ZWP online, Artikel vom 12. Juni 2019).

Die Angst vor dem Zahnarztbesuch ist ein Thema, um das wir uns in unseren beiden Zahnarztpraxen Das Zahnland in Freiburg und Hochdorf sorgfältig kümmern. Es ist uns wichtig, Kindern von klein auf die Angst zu nehmen. Deshalb ist es sehr wertvoll für uns, wenn wir wissen, dass die Mutter selbst ängstlich ist. Bitte scheuen Sie sich nicht, uns darauf anzusprechen, wenn Sie mit Ihrem Kind das nächste Mal zur zahnärztlichen Prophylaxe in eine unserer Zahnarztpraxen kommen. Gemeinsam finden wir den besten Weg für Sie und Ihr Kind!