Zahngesundheit für Kinder: Kinderärzte und Zahnärzte arbeiten Hand in Hand

Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Zahngesundheit. Die richtige Pflege, eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Versorgung mit Fluorid sind wichtige Grundlagen zur Prävention. Dazu kommt der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt. Zweimal jährlich sollen Kinder in die Zahnarztpraxis kommen, im Idealfall in eine Praxis, die sich auf Kinderzähne spezialisiert hat wie das Zahnland in Freiburg. Hier erhalten sie wertvolle Tipps zur Zahnpflege, außerdem kann beginnende kindliche Karies bereits im Frühstadium erkannt und behandelt werden.

Alle Eltern kennen das so genannte „Gelbe Heft“, in dem die Früherkennungsuntersuchungen beim Kinderarzt eingetragen werden. Die U1 findet direkt nach der Geburt statt, die folgenden Untersuchungen bis zum vollendeten 6. Lebensjahr.
Seit Juli 2016 enthält das Gelbe Heft nun zusätzliche Ankreuzfelder, die die Zahngesundheit betreffen: Der behandelnde Kinderarzt kann hier seinen Patienten an einen zahnärztlichen Kollegen verweisen, wenn er Auffälligkeiten an den Zähnen oder am Zahnfleisch bemerkt.
Damit ist künftig eine noch engere Vernetzung von Kinderarzt und Zahnarzt gewährleistet. Die Neuregelung betrifft Kinder vom 6. bis zum 64. Lebensmonat, die insgesamt sechs Mal – gegenüber früher drei Mal – zum Zahnarzt überwiesen werden können. Mit dieser Neuregelung folgt der Gesetzgeber einem Vorschlag der Zahnärzteschaft zur besseren Prävention und Zahngesundheit von Kindern.

Die Zahnarztpraxis Das Zahnland in Freiburg ist spezialisiert auf die Behandlung von Kinderzähnen. Gerne nehmen wir uns Zeit für unsere kleinen Patienten und beraten sie umfassend und kindgerecht. Für die Eltern sind wir als Ansprechpartner bei allen Fragen zur Zahngesundheit gerne erreichbar. Rufen Sie uns an!