Weitere Informationen zum Stillen und zur Zahnpflege

Wussten Sie, dass auch Stillen die gefürchtete „Nuckelflaschenkaries“ auslösen kann? Ebenso wie Flaschennahrung enthält Muttermilch Zucker, z.T. noch mehr als Fertigmilch. Wird das Kind permanent an die Brust gelegt, umspült dieser Zucker die weichen Milchzähne. Ähnlich wie unsere Haut keine Sonnenstrahlen vergisst, leidet die Zahnoberfläche unter der Zuckerbelastung. Die Folge sind Monate oder Jahre später Milchzahnkaries, besonders in den Furchen der Kauflächen als auch zwischen den Zähnen.

Aus diesem Grund empfehlen wir Zahnärzte für Kinder das Abstillen mit ca. 12 Monaten. Spätestens ab dem 1. Geburtstag sollte die Umstellung auf normale Becher und feste Nahrung erfolgt sein. Die Zähne sollen und wollen „gefordert“ werden und der Saugreflex sollte sich auf eine normale Schlucktechnik umstellen. Nuckelflaschen sollten nur für unterwegs und dann ausschließlich mit Wasser gefüllt sein! Gut geeignet sind dafür z.B. Sigg-Flaschen.
Die WHO empfiehlt, Kinder zwei Jahre lang zu stillen. Ist Ihnen die Zahngesundheit Ihrer Kinder wichtig, achten Sie beim Langzeitstillen darauf, dass Ihr Kind die Brust nur zur Nahrungsaufnahme bekommt und putzen Sie gerade vor dem Schlafengehen nach dem Stillen in jedem Fall die Zähne! Die Brust sollte für größere Kinder kein Schnullerersatz werden.

Die gleiche Wirkung wie zu häufiges Stillen hat auch Apfelsaftschorle bzw. auch jedes gezuckerte Getränk. Die süße Flüssigkeit fließt ungehindert in die Zahnzwischenräume, die von der Zahnbürste wiederum nicht gut gereinigt werden können. Auch hier zeigen sich die Folgen nicht sofort, sondern erst nach einigen Monaten. Ist die Zahnoberfläche allerdings schon angegriffen oder sogar offen, schreitet die Karies z.T. rasend schnell voran.

Achten Sie darauf, Ihrem Kind Fruchtsäfte idealerweise nur zu den Mahlzeiten zu geben, da die Zähne dann durch den verstärkten Speichelfluss geschützt sind. Zuckerfreie Zeiten zwischen den Mahlzeiten erleichtern die Regeneration der Zahnoberfläche! Die Zahnärzte des Zahnlandes in Freiburg informieren Sie gerne über alle Themen rund um die Zahngesundheit und freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme!