Wir Zahnärzte warnen: Quetschies fördern Karies bei Kindern!

„Quetschies“ – das sind die bunten, kleinen Quetschpackungen mit Fruchtpüree, die mittlerweile allerorten und in allen Varianten für Kinder zu haben sind. Apfel, Birne, Banane – vermischt und verdünnt mit Fruchtsaft und in eine lustige Verpackung abgefüllt – der Markt boomt.

Eltern wollen ihren Kindern Vitamine anbieten und greifen gerne zu Quetschies, weil sie praktisch mitzunehmen und auch für kleine Kinder einfach zwischendurch zu essen sind, denn sie werden einfach in den Mund gequetscht. Obststücke zu schneiden und in einer Box zu transportieren wäre viel umständlicher. Doch Vorsicht: Das Kauen von Obststücken ist wichtig für die gesunde Kieferentwicklung und damit auch entscheidend für die Sprachentwicklung! Außerdem sind die Ballaststoffe in frischem Obst ein wichtiger Baustein der gesunden Ernährung.
Die so genannten „Quetschies“ enthalten natürlich Fruchtzucker, auch wenn auf der Packung „ohne Zuckerzusatz“ steht. Das Dauernuckeln von Fruchtzucker schädigt die empfindlichen Milchzähne massiv, wie wir in unserer speziellen Zahnarztpraxis für Kinder in Freiburg leider immer wieder beobachten müssen. Zu allem Überfluss kosten die Quetschies erheblich mehr als das Obstmus aus dem Babygläschen.

In unserer Zahnarztpraxis Das Zahnland in Freiburg sind wir auf die Behandlung von Kinderzähnen spezialisiert und sehen es als unsere Aufgabe, Eltern Tipps und Informationen zur gesunden und zahnfreundlichen Ernährung ihrer Kinder zu geben. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie zum nächsten Kinder-Prophylaxetermin in unserer Praxis sind!