Zahnärztliche Prophylaxe bei Kindern?

Vor dem Essen – Händewaschen nicht vergessen. Und nach dem Essen? Zähneputzen nicht vergessen!

Auch Kinder sollten in die Pflege ihrer Zähne eingeführt werden. Bis ein Kind flüssig Schreibschrift schreiben kann, sollten Eltern abends vor dem Schlafen gehen die gründliche Reinigung der Zähne übernehmen. Oftmals gelingt dies nicht ausreichend, denn richtiges Zähneputzen ist gar nicht so einfach! Deshalb raten wir auch gerade bei Kindern schon zur zahnärztlichen Prophylaxe in der Zahnarztpraxis. Wir zeigen Ihnen und Ihrem Kind auf ansprechende Weise, wie es geht.

Gerade das Milchgebiss ist sehr empfindlich und sollte besonders gründlich und sorgfältig gepflegt werden. Die neuen bleibenden Zähne werden es Ihrem Kind später danken, wenn sie in den ersten Jahren nach ihrem Durchbruch in einer gepflegten Mundhöhle ausreifen können.

Am besten, man gewöhnt Kinder und Jugendliche so früh wie möglich an die professionelle zahnärztliche Prophylaxe als ein angenehmes Ritual, das selbstverständlicher Bestandteil der eigenen Gesundheitsvorsorge ist. Denn das Zähneputzen alleine reicht nicht aus, um die Zahnbeläge zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit an den Zähnen absetzen. Auch die Zahnzwischenräume sollten vom Zahnarzt gründlich kontrolliert und gereinigt werden. Wir versiegeln in unserer Zahnarztpraxis nicht nur die kleinen Fissuren auf der Kaufläche der bleibenden Backenzähne, sondern auch die der Milchbackenzähne. Damit können sich dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, keine Bakterien ansiedeln und Karies verursachen.

Idealerweise verbinden wir in unserer Zahnarztpraxis die halbjährliche Kontrolle der Kinderzähne mit der professionellen Zahnreinigung. Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Kinder!