Die Zahnarztpraxis das Zahnland in Freiburg informiert: Zahnärzte fordern eine bessere Karies-Vorsorge für Kleinkinder

„Karies gilt als häufigste chronische Erkrankung bei Kindern im Vorschulalter“, sagte der Vorsitzender der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Wolfgang Eßer, der dpa (Deutsche Presse-Agentur, 15. März 2015).
Im Fokus steht die so genannte „Nuckelflaschen-Karies“ bei Kleinkindern, die durch ständiges Saugen an zuckerhaltigen Getränken entsteht.
Die Zahnärzte fordern eine stärkere Vernetzung mit Hebammen, Frauen- und Kinderärzten. Bereits werdende Mütter sollen für das Thema Karies sensibilisiert werden, wofür eine Aufklärungskampagne mit dem Bundesgesundheitsministerium angedacht ist.
Ziel sei, so Eßer, die gesetzliche Verankerung von Vorsorgeuntersuchungen im gelben Kinderuntersuchungsheft. Und damit die flächendeckende Früherkennung von Karies bei Kleinkindern. „Jedes Kind, das wir so vor einer frühen Karies bewahren können, ist ein Erfolg“, sagte Eßer.
In unserer Zahnarztpraxis Das Zahnland in Freiburg haben wir uns auf die Behandlung von Kinderzähnen spezialisiert und beraten Sie gerne ausführlich zum Thema frühkindliche Karies. Außerdem sind wir beteiligt an prophylaktischen Zahnuntersuchungen an Freiburger Schulen – dort führen wir z.B. regelmäßig Fluoridierungen durch.
Wir begrüßen die Aufklärungskampagne zur frühkindlichen Karies und die Initiative einer stärkeren Vernetzung von Zahnärzten, Frauen- und Kinderärzten sehr!